Skip left

Our trainees report from August 2022

News

Our trainees report from the month of August 2022

Why do we encourage and challenge our trainees in such a way? Because they are the IT foundation of the future. They are the first generation that was partly born with the new media and if not, then they definitely grow up with it. We want to give them the opportunity to build up and develop this potential that was instilled in them, so that they can help shape the future of IT with more strength and sound knowledge.

This is one of the reasons why our trainees are also actively involved in our business and with their report from last month they prove it again.

by Nils and Vasi, 05.09.2022

Nils:

This month I worked for a customer in the automotive industry. I created new forms and SharePoint lists. These forms are intended to replace processes that have so far been old-fashioned on paper with automated solutions. In addition, I dealt with a customer from the aviation industry. This required support for testing various antivirus scanners for Exchange On Prem. Furthermore, I have started collecting ideas and requirements for an internal inventory software.

In addition, I tested Microsoft LABS with Vasi and checked their time requirements.

Vasi:

This month I worked out our trainee SharePoint page. The task of the site is to give the trainees tasks and to see how flexible the trainees are at the moment. First I created a PowerApp. The PowerApp is there so that company members can create their tasks for the trainees. You need to fill out a form and submit it. Accordingly, I created a SharePoint list for the PowerApp. The data from the PowerApp is saved in this list so that it is not lost. After that I created several flows. With the first flow, the trainer gets a Teams notification when a task is created. He has the chance to look at the task with all its information and is able to reject or accept the task. If he accepts the task, it will be added to the Planner Task and displayed as a calendar view on the Trainee SharePoint page and the assigned person will receive an email notification. The next flow checks the current status of the task and deletes it from the Planner Task and SharePoint page when its status is "complete".

Nils and I were also allowed to test the Microsoft labs. Our task was to go through the Labs MS 100 & 101 and track our time. We did this so Microsoft would know if the time they provided is correct.

If the report has aroused your curiosity and you also see your future in computer science, then get in touch with our trainer Till Gorr. More information on training at Intellity over here..

Digitize files/forms

Leave a comment

Skip links

Unsere Azubis berichten aus August 2022

News

Unsere Azubis berichten aus dem Monat August 2022

Warum wir unsere Auszubildenden derartig fördern und fordern? Weil sie das IT-Fundament der Zukunft sind. Sie sind die erste Generation, welche mit den neuen Medien zum Teil schon geboren wurde und wenn nicht, dann wachsen sie definitiv damit auf. Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, dieses Potenzial, welches ihnen in die Wiege gelegt wurde, auf- und auszubauen, sodass sie gestärkt und mit fundiertem Wissen die Zukunft in der IT mitgestalten können.

Dies ist einer der Gründe, warum unsere Auszubildenden auch aktiv an unserem Geschäftsleben teilhaben und mit ihrem Bericht aus dem letzten Monat, stellen sie es wieder unter Beweis.

von Nils und Vasi, 05.09.2022

Nils:

In diesem Monat war ich für einen Kunden aus der Automobilbranche tätig. Hierbei habe ich neue Formulare und SharePoint Listen erstellt. Mit diesen Formularen sollen Prozesse, die bisher altmodisch auf Papier sind, durch automatisierte Lösungen ersetzt werden. Zusätzlich habe ich mich mit einem Kunden aus der Flugbranche beschäftigt. Dieser benötigte Unterstützung bei Tests diverser Antivirenscanner für Exchange On Prem. Des Weiteren habe ich damit begonnen, Ideen und Anforderungen für eine interne Inventar-Software zu sammeln.

Zusätzlich habe ich mit Vasi Microsoft LABS getestet und auf deren Zeitanspruch überprüft.

Vasi:

Diesen Monat habe ich unsere Azubi-SharePoint-Seite ausgearbeitet. Die Aufgabe der Seite ist es, den Azubis Aufgaben zu erteilen und nachzuschauen, wie flexibel die Azubis im Moment sind. Zuerst habe ich eine PowerApp erstellt. Die PowerApp ist dazu da, damit Firmenmitglieder ihre Aufgaben für die Azubis erstellen können. Sie müssen ein Formular ausfüllen und dieses abschicken. Dementsprechend habe ich eine SharePoint-Liste für die PowerApp erstellt. In dieser Liste werden die Daten aus der PowerApp abgespeichert, damit diese nicht verloren gehen. Danach habe ich mehrere Flows erstellt. Mit dem ersten Flow bekommt der Ausbildungsleiter eine Teams-Benachrichtigung, wenn eine Aufgabe erstellt wurde. Er hat die Chance, die Aufgabe mit all ihren Informationen anzuschauen und ist in der Lage, die Aufgabe abzulehnen oder zu akzeptieren. Wenn er die Aufgabe akzeptiert, dann wird diese im Planner Task hinzugefügt und als Kalenderansicht auf der Azubi-SharePoint-Seite angezeigt und die zugewiesene Person bekommt eine E-Mail-Benachrichtigung. Der nächste Flow überprüft den aktuellen Status der Aufgabe und löscht diese aus dem Planner Task und der SharePoint-Seite, wenn ihr Status „erledigt“ ist.

Zudem durften Nils und ich die Labs von Microsoft testen. Unsere Aufgabe war es, die Labs MS 100 & 101 durchzugehen und unsere Zeit zu tracken. Dies taten wir damit Microsoft weiß, ob die Zeit, die sie angegeben haben, korrekt ist.

Wenn der Bericht bei Euch Neugier geweckt hat und auch Ihr Eure Zukunft in der Informatik seht, dann meldet Euch bei unserem Ausbilder Till Gorr. Weitere Informationen zur Ausbildung bei Intellity findet ihr hier.

Akten/Formulare digitalisieren

Leave a comment