Skip left

Our trainees report from October 2022

News

Our trainees report from the month of October 2022

by Nils, Vasi and Berkan, 09.11.2022/XNUMX/XNUMX

Nils from the 3rd year of apprenticeship:

In October I worked a lot with Vasi on completing our inventory software, which we created as a trainee project. We created a specification to define the cornerstones. We have used flows to automate and simplify various previously complicated manual processes.

This month's vocational school was about Windows servers, virtual machines and firewalls. In the Cisco Packet Tracer we have built a network with a DMZ server and various external and internal networks.

What is a specification?

A specification is about defining the initial points for a project. A specification can be used by the client in a tender. DIN 69901 gives clear specifications for the content of a specification. Accordingly, a specification should contain the following points:

  • Goal definition, project flow, scheduling, rough cost estimate for the project.
  • Description of the current status: Summary of the current situation and circumstances, as well as presentation of problems
  • Description of the target state: Explanation of which goals are to be achieved and how.
  • Definition of interfaces and responsibilities: Overview of contact persons and project managers, as well as required interfaces and communication channels.
  • Requirements: Exact description of all functional and technical requirements.

As soon as a specification sheet is available to a contractor, it goes into the clarification phase with the client and then a specification sheet is created.

Vasi from the 2nd year of apprenticeship:

Together with Nils I continued to work on the inventory app and implemented a feedback button in the app.

This button redirects users to a form page where they can give their feedback about the inventory app. The next task was to delete the items from the app view in the app, but they should still be saved in the database.

I was able to solve this task by creating a second database (backup). All items, including items that are newly created and that are in the current database, will be extracted to the backup database. The devices that are newly created in the app are saved in the current inventory list and transferred to the backup inventory list.

The Power App has a Delete button that is visible to the administrators. When the admins press the button, the item is deleted from view but the item is still present in the backup database. Thus an item is deleted from the inventory app view but it is still displayed in the database.

Furthermore, the Technical Workshop took place in Schwabach this month. Each employee gave a presentation on a technical topic of their choice. I gave a presentation about Dos Attack (Denial-of-Service Attack) and did a simulation. For the Dos attack I set up 3 virtual machines (1 Linux machine and 2 Windows machines). The attack is carried out via the Linux machine.

The simulation looks like this: 

  1. Select which of the two Windows machines is showing the remote desktop connection attack 
  2. Open the terminal in the Linux machine 
  3. Implement the code in the terminal 
  4. Enter the IP address of the target computer in the terminal 
  5. Run the code 

Berkan from the 1st year of apprenticeship:

My second month was a bit more moderate in terms of on-site work activities as I spent half of my time in vocational school.

Although it was only the second week of vocational school, the schoolwork density was remarkably high in the first school year due to not too many vocational school days (59, to be exact). However, the knowledge that was imparted or queried was varied and interesting for anyone who is enthusiastic about IT. From IP addresses and network topologies, i.e. how exactly a router works and what the most common network cards are to date, to building a computer and the first steps in learning C# - one of the most flexible and diverse programming languages, everything was there that a prospective IT specialist needed to embark on his three-year journey.

My colleagues on site gave me as much time as I needed to internalize this knowledge and to prepare for schoolwork and to repeat certain topics. This is how my second week at vocational school and my second month at the Intellity GmbH like clockwork.

If the report has aroused your curiosity and you also see your future in computer science, then get in touch with our trainer Till Gorr. More information on training at Intellity over here .

Leave a comment

Skip links

Unsere Azubis berichten aus Oktober 2022

News

Unsere Azubis berichten aus dem Monat Oktober 2022

von Nils, Vasi und Berkan, 09.11.2022

Nils aus dem 3. Lehrjahr:

Im Oktober habe ich mich mit Vasi viel mit der Fertigstellung unserer Inventar Software beschäftigt, die wir als Azubiprojekt erstellt haben. Hierbei haben wir ein Lastenheft erstellt, um die Eckpunkte festzulegen. Wir haben mit Hilfe von Flows verschiedene vorher komplizierte manuelle Prozesse automatisiert und vereinfacht.

In der Berufsschule ging es diesen Monat um Windows Server, virtuelle Maschinen und Firewalls. Im Cisco Packet Tracer haben wir hierbei ein Netz mit einem DMZ-Server und verschiedenen externen und internen Netzen gebaut.

Was ist ein Lastenheft?

Bei einem Lastenheft geht es darum, die initialen Punkte für ein Projekt festzulegen. Ein Lastenheft kann vom Auftraggeber in einer Ausschreibung verwendet werden. Für den Inhalt eines Lastenheftes gibt die DIN 69901 klare Vorgaben. Demnach sollte ein Lastenheft die folgenden Punkte enthalten:

  • Zieldefinition, Projektblauf, die Terminplanung, grobe Kostenvorstellung für das Projekt.
  • Beschreibung des Ist-Zustands: Zusammenfassung der aktuellen Situation und Gegenbenheiten, sowie Darstellung von Problemen
  • Beschreibung des Soll-Zustands: Erläuterung welche Ziele erreicht werden sollen und wie.
  • Definition von Schnittstellen und Zuständigkeiten: Überblick der Ansprechpartner und Projektverantwortlichen, sowie benötigter Schnittstellen und Kommunikationswege.
  • Anforderungen: Genaue Beschreibung aller funktionalen und technischen Anforderungen.

Sobald ein Lastenheft einem Auftragnehmer vorliegt, geht es in die Klärungsphase mit dem Auftraggeber und danach wird ein Pflichtenheft erstellt.

Vasi aus dem 2. Lehrjahr:

Zusammen mit Nils habe ich an der Inventar App weitergearbeitet und einen Feedback Button in die App implementiert.

Über diesen Button werden die User auf eine Forms Seite weitergeleitet, in der sie ihr Feedback über die Inventar App abgeben können. Die nächste Aufgabe war es in der App die Gegenstände aus der App-Ansicht zu löschen, sie sollte dennoch in der Datenbank gespeichert werden.

Diese Aufgabe konnte ich lösen, indem ich eine zweite Datenbank (Backup) erstellt habe. Alle Gegenstände, auch die Gegenstände die neu erstellt werden und die sich in der aktuellen Datenbank befinden, werden auf die Backup Datenbank extrahiert. Die Geräte die neu in der App erstellt werden, werden in der aktuellen Inventarliste abgespeichert und auf die Backup Inventarliste rüber gezogen.

Die Power App besitzt einen Delete Button, der für die Administratoren sichtbar ist. Wenn die Administratoren den Button betätigen, wird der Gegenstand aus der Ansicht gelöscht aber das Item ist in der Backup Datenbank weiter vorhanden. Somit wird ein Gegenstand aus der Inventar App-Ansicht gelöscht aber er wird in der Datenbank noch angezeigt.

Des Weiteren fand diesen Monat der Technical Workshop bei uns in Schwabach statt. Jeder Mitarbeiter hielt ein Referat über ein technisches Thema seiner Wahl. Ich habe ein Referat über Dos Attacke (Denial-of-Service Attacke) gehalten und eine Simulation durchgeführt. Für die Dos Attacke habe ich 3 virtuelle Maschinen (1 Linux Maschine und 2 Windows Maschinen) aufgesetzt. Die Attacke wird über die Linux Maschine ausgeführt.

Die Simulation sieht wie folgt aus: 

  1. Auswählen, welche der beiden Windows Maschinen den Angriff per Remote Desktop Verbindung anzeigt 
  2. Terminal in der Linux Maschine öffnen 
  3. Dos Code im Terminal implementieren 
  4. IP Adresse vom Zielcomputer im Terminal eingeben 
  5. Dos Code ausführen 

Berkan aus dem 1. Lehrjahr:

In meinem zweiten Monat ging es in Sachen Arbeitstätigkeiten vor Ort etwas mäßiger zu, da ich die Hälfte meiner Zeit in der Berufsschule verbracht habe.

Obwohl es gerade mal die zweite Berufsschulwoche war, war die Schulaufgabendichte aufgrund nicht allzu vieler Berufsschultage (59, um genau zu sein), im ersten Schuljahr beachtlich hoch. Jedoch war das Wissen, welches vermittelt bzw. abgefragt wurde für jeden, der sich für IT begeistern kann, vielseitig und interessant. Von IP-Adressen und Netzwerktopologien, also wie genau ein Router funktioniert und was bis dato die gängigsten Netzwerkkarten sind, bis hin zum Aufbau eines Computers und den ersten Schritten beim Lernen von C# – einer der flexibelsten und vielfältigsten Programmiersprachen, war alles dabei, was ein angehender Fachinformatiker zum Beschreiten seiner dreijährigen Reise benötigt.

Für die Verinnerlichung von besagtem Wissen und der Vorbereitung auf Schulaufgaben sowie beim Wiederholen bestimmter Themen wurde mir vor Ort von meinen Kollegen so viel Zeit gegeben, wie ich nötig hatte. Somit verlief meine zweite Berufsschulwoche und mein zweiter Monat bei der Intellity GmbH wie am Schnürchen.

Wenn der Bericht bei Euch Neugier geweckt hat und auch Ihr Eure Zukunft in der Informatik seht, dann meldet Euch bei unserem Ausbilder Till Gorr. Weitere Informationen zur Ausbildung bei Intellity findet ihr hier.

Leave a comment