Skip links

Unsere Azubis berichten aus Juli

News

Unsere Azubis berichten aus dem Monat Juli 2022

Im Juli waren unsere Azubis, unabhängig voneinander, mit dem Thema Design beschäftigt. Vasi auf unserer Webseite und Nils im SharePoint. Zudem kommen noch ihre eigenen Erfahrungen in der Berufsschule und ihr Highlight, unser Company Meeting 2022, hinzu.

von Nils und Vasi, 29.07.2022

Nils:

Diesen Monat habe ich mich viel mit Exchange Mail Security Tools beschäftigt. Hierbei ging es darum verschieden Tools zu vergleichen und zu überprüfen ob diese Tools für den Kunden passen.

Des weiteren habe ich mich mit SharePoint Style Sheets beschäftigt, um Farbverläufe und spezielle Farben auf einer SharePoint Website zu verwenden. Um das möglich zu machen haben wir ein CSS-Injektion Tool für SharePoint installiert. Nun können wir komplett eigene Stylesheets erstellen und hochladen, um Seiten im SharePoint an unsere Wünsche anzupassen.

Als letztes Thema habe ich mich mit der Anbindung von Druckern an Exchange Online beschäftigt hierbei habe ich mir ein lokales SMTP Gateway angesehen installiert und getestet.  

Ich war diesen Monat auch eine Woche in der Berufsschule. Dabei haben wir uns mit dem Thema beschäftigt, wie viel Einfluss Youtuber auf Meinungen von Jugendlichen haben, sowie mit dem Thema wie man mit einem BME688 Sensordaten über MQTT oder OPCUA versendet. 

Im Juli hatten wir auch unseren jährlichen Firmen Workshop. Dieser fand  in Danzig, Polen statt. Wir wurden 2 Tage lang auf den neusten Stand gebracht was so in der Firma passiert und was die anderen Mitarbeiter so tun. Abends gab es dann verschiedene Events wie z.b. eine Stadtführung oder eine Fahrt mit einem Ausflugsboot auf der Motława. 

Vasi:

Ich haben diesen Monat weiter an der Intellity Newsseite gearbeitet. Dort habe ich die Firmenanschrift und das Footer Design hinzugefügt. 

Danach habe ich verschiedene Links hinzugefügt, die den User auf die entsprechenden Seiten verweisen. Daraufhin habe ich die Position des Footer Design und der Anschrift finalisiert. Um die Webseite auf verschiedene Devices zu veranschaulichen, habe ich mit der @media Regel gearbeitet. @Media ist eine Regel die es dem User erlaubt, verschiedene Stile für verschiedene Medientypen/-geräte (Handys, Tablets, Computer) anzuwenden. 

In der Berufsschule haben wir über die Strukturanalyse, Klassen und Methoden (OOP) und physische und logische Netzwerkdiagramme gelernt.

Die Strukturanalyse ist die Analyse der Struktur eines Unternehmens.  

Klassen und Methoden: Eine Methode beschreibt das Verhalten von Objekten. Objekte können Methoden ausführen. Die Klasse ist eine abstrakte Beschreibung eines Objektes mit seinen Daten und Methoden.  

Das Netzwerkdiagramm ist eine visuelle Darstellung eines Computer- oder Telekommunikationsnetzwerks. Es zeigt die verschiedenen Bestandteile und Aspekte des Netzwerks und wie diese miteinander interagieren. Das Netzwerkdiagramm besitzt 2 verschiedene Diagrammarten (logisches und physisches). 

Beim logischen Netzwerkdiagramm wird der Informationsfluss innerhalb eines Netzwerkes beschrieben. Beim Physischen Netzwerkdiagramm wird die physische Anordnung der Bestandteile und Aspekte veranschaulicht. 

Wenn der Bericht bei Euch Neugier geweckt hat und auch Ihr Eure Zukunft in der Informatik seht, dann meldet Euch bei unserem Ausbilder Till Gorr. Weitere Informationen zur Ausbildung bei Intellity findet ihr hier.

Leave a comment