Skip links

Unsere Azubis berichten aus Mai 2022

News

Unsere Azubis berichten aus dem Monat Mai 2022

Der Mai war der Monat des Scripten für unsere Azubis, jeder für sich an seinen eigenen Projekten.

von Nils und Vasi, 07.06.2022

Nils:

 

Im Mai habe ich für einen Kunden mit über 2000 Mitarbeitern neue Formulare und SharePoint Listen erstellt. Mit diesen Formularen sollen Prozesse, die bisher altmodisch auf Papier abgelegt wurden, durch automatisierte Lösungen ersetzt werden.

 

Des Weiteren habe ich mich mit WHfB (Windows Hello for Business) und die Ansprechbarkeit über PowerShell beschäftigt, um automatisch an Logs zu gelangen und zu sehen, was in diesen Logs steht. Da man auch per remote PowerShell Skripte auf WHfB registrierten Devices ausführen kann, habe ich mich auch mit dieser Thematik beschäftigt.

Vasi:

Diesen Monat habe ich weiter an der Intellity Newsseite gearbeitet. Ich habe für das Kategoriefeld mehrere Kategorien erstellt, die in der Newsseite angezeigt werden. Nachdem ich die Kategorien erstellt habe, habe ich jedem Post eine Kategorie zugeteilt. Danach habe ich für die Newsseite eine Postcard erstellt. Die Postcards extrahieren das Bild, die Überschrift und das Firmenlogo aus der Datenquelle in Graph CMS. Unter den Postcards ist ein Button. Mit dem Button wird man zur Beschreibung des Posts weitergeleitet.  

Danach habe ich das Kategoriefeld in der Postbeschreibung hinzugefügt. In der Postbeschreibung werden die nächsten Posts angezeigt. Nachdem ich mit den Postcards fertig war, habe ich FeaturedPostCards erstellt. Die FeaturedPostCards bestehen aus den Bildern und den Überschriften der Posts und werden oben auf der Newsseite angezeigt. Auch hier werden die Bilder und Überschriften der Posts aus der Datenquelle Graph CMS extrahiert. Wenn man auf einen Post der FeaturedPostCards draufklickt, wird man zur Postbeschreibung des Posts weitergeleitet.  

Wir waren auch bei einem Workshop. In diesem Workshop mussten wir mit der Anwendung „Filius“ Fehler in einem Netzwerk finden und diese beheben. Zum Schluss haben wir mit PowerShell Befehle durchgeführt. 

Wenn der Bericht bei Euch Neugier geweckt hat und auch Ihr Eure Zukunft in der Informatik seht, dann meldet Euch bei unserem Ausbilder Till Gorr. Weitere Informationen zur Ausbildung bei Intellity findet ihr hier.

Beispiel der Filius Lernsoftware

Leave a comment